Aktuelles

2.4.20

Der Reise- respektive Stillstandsbericht wurde aktualisiert

Siehe Teil 4: Corona-Virus

25.3.20


Hunde in Mexiko: tagsüber schlafen und nachts bellen. Dazu haben wir einige Fotos zusammengestellt


25.3.20

Hunde in Mexiko: tagsüber schlafen und nachts bellen. Dazu haben wir einige Fotos zusammengestellt

https://youtu.be/eglOI1Drxv8

24.3.20

Jetzt werden Einschränkungen durch den Corona-Virus auch bei uns unmittelbar spürbar, denn der Touristenmagnet Monte Alban, in dessen Nähe wir uns befinden, bleibt geschlossen. Wir lassen uns auf einem schönen und praktischen Campingplatz im Dorf San Agustin Etla (ca. 4'000 Ew.) nieder und hoffen, dass wir hier für die nächsten Wochen bleiben können.

Der Platz ist auf 1690 Meter. Tagsüber ist es tropisch warm und im Laufe der Nacht wird es angenehm kühl. Eine Ausgangssperre gibt es nicht und wir können uns im Dorf frei bewegen, in den verschiedenen Lebensmittel-Lädeli einkaufen und wir könnten auch auswärts essen gehen, was wir aber aus Angst vor einer Ansteckung kaum mehr machen. Zur Zeit geniessen wir es sehr, nach 12 Monaten Nomadenleben wieder etwas sesshaft zu sein.

18.3.20

Das Thema Corona-Virus erreicht langsam auch uns: Die Grenze gegen Guatamala ist geschlossen und das Reisen in den USA wird ebenfalls schwierig.

Eine Rückkehr in die Schweiz ist mit einem eigenen Fahrzeug nicht so schnell machbar. Wir richten uns deshalb ein, länger an einem Ort bleiben zu müssen, als ursprünglich geplant.

16.3.20

Der Reisebericht wurde aktualisiert.

Siehe Mexiko Teil 3: Rund um Mexiko City

8.3.20

Der Reisebericht wurde aktualisiert.

Siehe Mexiko Teil 2: Nördliches Hochland

1.3.20

Vor genau einem Jahr sind wir von der Schweiz weg gefahren,


22.2.20

Der Film "Rundum-Tour" zeigt, was wir in den Aussen-Stauräumen mitgenommen haben.


31.12.19

Für Leute, welche selbst am Planen eines Wohnmobils sind, haben wir die Änderungen zusammen gestellt, welche wir nachträglich an unserem Fahrzeug vorgenommen haben.

Zusammenstellung als PDF
zum Herunterladen

8.11.19

Ein Film berichtet über die Erfahrungen, welche wir mit unserem Wohnmobil auf unfestigten Strassen gemacht haben.

18.10.19

Yellowstone Nationalpark:  einige Eindrücke


14.10.19

Riesige Wohnmobile und Mini-Wohnwagen: In einem kleinen Film haben wir sogenannte Recreation Vehicles festgehalten, über welche wir gestaunt haben.

28.9.19

Wir sind seit dem 24.9. in den USA.

siehe USA

10.9.19

Ein kurzer Film zeigt, wie unser Wohnmobil von innen aussieht.


29.7.19


Tiere, welche wir bisher in Kanada gesehen haben - zumindest jene, welche sich von uns fotografieren liessen ...


27.7.19

Übernachtungsplätze sind für Wohnmobilreisende wichtig. In einem kleinen Film haben wir alle  bisherigen in Kanada zusammengestellt.


26.7.19

Seit fünf Tagen sind wir in Whitehorse und warten, bis die bestellten Pneus ankommen (am 29.7. hat es dann geklappt!)


24.7.19

Das Layout unserer Webseite musste angepasst weden, da das bestehende auf dem Handy nicht richtig angezeigt wurde.


16.4.19

Ein kurzer Film zeigt einige unserer Offroad-Erfahrungen.

 

Für Grossbilddarstellung ev. zweimal anklicken

2.4.19

Nach einer interessanten und schönen Überfahrt mit dem Frachtschiff sind wir vor drei Tagen in Halifax angekommen. Heute konnten wir unser Fahrzeug am Hafen abholen.


siehe Nova Scotia
Film 'Frachtschiff Hamburg  Halifax'

13.3.19


Seit dem 2.3. sind wir in Hamburg. Unser Fahrzeug haben wir heute am Frachthafen abgeliefert, und das Frachtschiff wird gemäss dem heutigen Wissensstand am 17.3. ablegen.

siehe Nova Scotia

26.2.19

Am kommenden Freitag fahren wir wieder los: Es geht nach Hamburg und dort ins Frachtschiff nach Halifax!


25.12.18

Film 'Autark Runner: On- & Offroad'

siehe Fahrzeug

8.12.18

Wir sind wegen einem Krankheitsfall in der Familie ungeplant schnell von Norwegen wieder in die Schweiz zurückgekehrt und bereiten die nächste Reise vor.


18.11.18

Der Film 'Freiheit pur: Wohnmobil' zeigt anhand unserer Übernachtungsplätze, wie viel Lebensqualität mit einem Wohnmobil möglich ist.

siehe Erfahrungsberichte

4.10.18


Für Wohnmobil-Interessierte haben wir in einem kleinen  'Film' sieben Dinge zusammegestellt, welche sich bei der Inneneinrichtung bewährt haben.

siehe Erfahrungsberichte

20.7.18


Brücke von Dänemark nach Kopenhagen


Inzwischen haben wir auch den Sprung von Dänemark nach Schweden geschafft!

16.7.18

Die Reise starteten wir vorsichtig und zwar mit einer Woche Schwarzwald ...


6.7.18



Das Verlegen des Wohnsitzes muss verdient werden: Wir waren 4x auf Einwohner-, 2x auf Steuer- und 4x auf Strassen-verkehrs-Ämtern. Nun warten wir noch auf die Umwelt-Plakette, welche innerhalb von 10 Tagen aus Deutschland eintreffen sollte.

1.7.18


Abschiedsbesuche führen uns an verschiedene Orte der Schweiz.


23.6.18



Ab heute ist das Wohnmobil unser Zuhause.

14.6.18


Wir sind am Abbrechen der Zelte (wer unseren Haushalt kennt weiss, was das bedeutet ... ).  


9.5.18



Ruth hat die Fahrprüfung  Kategorie C1 dank der Unterstützung von Markus und Richi bestanden.

20.4.18

Abschied auf Raten: geteilte Freude ist doppelte Freude


11.3.18


Off-Road-Training

9.3.18

Der letzte Arbeitstag von Markus

Markus Altherr


29.1.18


Das Wohnmobil wird vom Strassenverkehrsamt abgenommen.

10.1.18

Wir können das Fahrzeug an der Grenze übernehmen.