Teil 3: Zwischen Bretagne und Pyrenäen

Am 28.9.21 kommen wir von der Bretagne in die Region Pays de la Loire und 1.5 Wochen später in jene von Nouvelle-Aquitaine, wo wir am 6.11.21 die Pyrenäen erreichen.

>>> Weiter zu Teil 4

5.11.21

Heute ist das Wetter strahlend schön und ideal, um Biarritz anzuschauen. Wir gehen der Küste entlang ins Zentrum: Plage de la Côte des Basques, Villa Belza, Plage du Port Vieux, Rocher de la Vierge, Port des Pécheurs, La Grande Plage, Hôtel du Palais Biarritz und retour mit dem Bus. Lange bestaunen wir die Surferinnen und Surfer, welche bei 10 Grad barfuss ihre Bretter durch die Stadt tragen und im Wasser auf die grosse Welle warten. Dazwischen zweigen wir bei jeder Klippe ab, geniessen dort die Aussicht und stärken uns zwischendurch in einem Restaurant (als Mittagessen mit einer Portion Muscheln im Fischerhafen).

• Heute ist grandioses Wetter
  • Das Warten auf die grosse Welle
  • DSC01808
  • DSC01970
  • Der Rocher de la Vierge ...
  • IMG_5070

4.11.21

Vor der Abfahrt nehmen wir nochmals Abschied vom Strand von Messange. Der nächste Halt ist in Anglet, wo wir einen schönen Platz am Ufer des Flusses Adour finden. Hierher sind wir gekommen, weil inzwischen Ruth einen Zahnarzt benötigt und sie hier eine Praxis ausfindig gemacht hat. Die Behandlung wird dann jedoch auf zuhause vertagt, weil sie in der Praxis keinen Zahnarzt - dafür eine Osteopathin - antrifft und dies bereits der dritte erfolglose Versuch ist. Am folgenden Morgen fahren wir weiter ins benachbarte Biarritz (26'000 Ew.). Die Stadt gefällt uns sofort: Goldgelbe Strände wechseln sich mit schroffen Klippen ab, am Ufer stehen schicke Villen aus dem vorletzten Jahrhundert und das Meer gleicht einem Hexenkessel mit meterhohen Wellen. Starke Regenschauer treiben uns immer wieder ins Fahrzeug zurück und wir beschliessen die Besichtigung zu vertagen, bis das Wetter besser ist. Parkplätze für Womos gibt es im Zentrum keine und so fahren wir auf einen Stellplatz am Rande der Stadt fünf Minuten entfernt vom Plage de Milady.

• In Messange gehen wir nochmals an den Strand
  • IMG_4790
  • Dann geht die Fahrt weiter bis nach Anglet, wo wir beim Fluss Adour übernachten
  • Seit ein paar Tagen regnet es immer wieder
  • Vom Strand Les Sables d'Or sehen wir den Leuchtturm von Biarritz
  • Viele Surfer kommen wegen der grossen Wellen hierher
  • IMG_4858
  • Klippen und Sandstrände wechseln sich ab
  • Beim Leuchtturm von Biarritz
  • IMG_4909
  • Die Küste von Biarritz
  • Wir übernachten am Rande der Stadt ...
  • ... in der Nähe des Plage de Milady ...
  • ... mit meterhohen Wellen
  • DSC01771

2.11.21

In zwei Schritten fahren wir weiter um die Bucht von Arcachon: Einen ersten Halt machen wir beim Vogelreservat Le Teich. Nach zwei Nächten geht es weiter zur höchsten Düne Europas, jener von Pilat. An deren Fuss hat es einen Campingplatz, welcher Stück für Stück von der Düne zugedeckt wird. An Föhren vorbei, deren Stämme bereits tief im Sand stecken, steigen wir am Morgen die 110 Meter hinauf. Auf der Krete empfängt uns ein bissigkalter Wind, aber auch eine sensationell schöne Aussicht auf die vorgelagerten Sandbänke und die Bucht. Fadengrad die Düne hinunter geht es zurück zu unserem Fahrzeug. Dort essen wir noch einen Croissant und fahren dann zum naheliegenden Städtchen Arcachon. Bekannt ist dieses für die märchenhaft aussehenden Villen aus dem 19. Jahrhundert. Nach der Besichtigung inklusive dem Aufstieg auf den Aussichtsturm schlendern wir der Küste entlang bis zu einem Fisch- und Meeresfrüchte-Restaurant. Platz hat es nur noch draussen und wir müssen - glücklicherweise - lange warten, bis wir bestellen können. Gerade haben wir unsere Wahl für die Vor- und Hauptspeise bekannt gegeben, da kommt ein furchterregender Sturm auf, die Gäste verstieben in alle Himmelsrichtungen und auch wir flüchten (in ein Chinarestaurant). Es ist immer noch früh und wir fahren fast zwei Stunden durch eintönigen Föhrenwald Richtung Biarritz. Die Atlantikküste ist zwar immer in der Nähe, um ans Meer zu kommen muss man aber abbiegen und eine Stichstrasse nehmen. Dies machen wir in Messanges, wo wir wiederum hinter den Dünen übernachten. Steigt man auf diese hinauf, so bläst einem wiederum ein kalter Wind entgegen. Vor uns liegt dann der endlos erscheinender Sandstrand, vor dem sich riesige Wellen brechen, und am nächsten Morgen sehen wir in der Ferne erstmals die Pyrenäen.

• Beim Ornithologischen Reservat du Teich
  • Am nächsten Morgen besuchen wir es
  • DSC01543
  • Zugvögel in grossen Mengen ...
  • ... aber auch kommune Stockenten
  • IMG_4416
  • Wir fahren weiter und kommen nach 40 Minuten bei der Düne von Pilat an
  • Die Düne wandert in Richtung unseres Campingplatzes
  • Der Aufstieg am nächsten Morgen
  • IMG_4517
  • Die Bucht von Arcachon liegt zu unseren Füssen ...
  • IMG_4552
  • ... und auf der anderen Seite der Campingplatz
  • Nach der Dünenbesteigung geht es ins Städtchen Arcachon
  • Dieses ist bekannt für die schönen Villen aus dem 19. Jahrhundert

29.10.21

Wir sind im Médoc und hier befinden sich einige der berühmtesten Weingüter der Welt. Ob man diese wohl besichtigen kann? Beim Château Mouton Rothschild erfahren wir, dass man sich für eine Führung Monate zuvor hätte bemühen müssen, und im Château Lafite Rothschild wird uns freundlich gesagt, dass in den Monaten September, Oktober und November (?) keine Besichtigungen stattfinden würden. Immerhin: Wir sehen die beiden Weingüter von aussen und können in einem Shop die Weinflaschen und deren Preise anschauen. Weiter geht es zuerst an Rebfeldern vorbei und später durch Föhrenwälder an den Atlantik, ans Cap Ferret. Hier kommen wir rechtzeitig an, um noch über die Dünen ans Meer zu stampfen, auf einen ehemaligen Bunker zu sitzen und dem Sonnenuntergang begleitet vom Getöse der Wellen zuzuschauen. Nun sind wir an der Bucht von Arcachon, einer ganz speziell von Wind, Sand und Meer geprägten Landschaft. Der Leuchtturm vom Cap Ferret wurde ehemals an die Spitze der schmalen, sandigen Landzunge gebaut. Inzwischen hat sich vor ihm viel Sand abgelagert und er befindet sich nun 3 km vom Ende der Halbinsel entfernt. An der Küste gibt es in den Sandbuchten die eng beieinander liegende Häuschen der Austern-Züchter. Diese bieten ihre Produkte oft in kleinen Restaurants an und in eines davon  müssen wir einfach einkehren!

• Wir sind im Médoc, welches berühmt ist für seine vielen Weingütern
  • IMG_4039
  • Das berühmte Château Mouton Rothschild ist bei weitem nicht das Schönste ...
  • DSC01340
  • ... sondern dieses hier beeindruckt uns mehr
  • IMG_4075
  • Dieses kann man während und nach der Weinlese nicht besichtigen ...
  • ... aber man kann vor dem Rebberg ein Foto machen
  • IMG_4016
  • IMG_4003
  • Nach 1.5 Stunden Fahrt kommen wir an den Atlantik ...
  • Das Cap Ferret ist eine Sand-Halbinsel
  • Das Meer umspühlt die alten Bunker
  • IMG_3818
  • Am nächsten Morgen geht es weiter zum Phare du Cap Ferret

27.10.21

Am Fährhafen von Lamaraque bleiben wir drei Nächte. Hier kann man Spaziergänge zu den Fischerhüttchen auf Stelzen machen und zuschauen, wie am Morgen die Fähre aus dem Nebel auftaucht. Heute haben wir ausgeschlafen, sind mittags ins Restaurant fein essen gegangen und haben am Nachmittag die Fähre nach Blaye genommen, wo es eine Festung zu besichtigen gibt.

• Am Morgen früh taucht die Fähre aus dem Nebel auf
  • DSC01169
  • Die Fischerhüttchen sind alleweil einen Spaziergang wert ...
  • ... und ein Mittagessen im örtlichen Restaurant ist auf jeden Fall empfehlenswert
  • Diese Ente lebte wohl im naheliegenden Gewässer
  • Für einmal schauen wir nicht der Fähre zu sondern fahren mit
  • IMG_3790
  • DSC01315
  • IMG_3897

26.10.21

Weiter geht es dem Mündungstrichter der Gironde entlang - allerdings nur virtuell, da man den Fluss von der Strasse aus nicht sieht. Wir sind  im Médoc und auf beiden Seiten liegen Weingüter und Châteaux. Eines davon - das Château d'Issan - besuchen wir. Danach finden wir, dass es doch schön wäre, den längsten Mündungstrichter Europas nicht nur auf der Landkarte sondern mit eigenen Augen zu sehen, und zweigen zum Fährhafen von Lamarque ab. Hier gibt es einen praktischen Übernachtungsplatz in schöner Umgebung, und wir bleiben zwei Nächte - oder vielleicht auch drei ....

• Die Strasse ist gesäumt von Schlössern und Weingütern
  • IMG_3607
  • Bei jenem von d'Issan ...
  • ... zweigen wir ab
  • Hier sieht man den Grund für die braune Farbe des Flusses
  • IMG_3703

24.10.21

In Bordeaux übernachten wir auf einem Campingplatz - zwar ausserhalb der Stadt aber in der Nähe einer ÖV-Haltestelle. Die erste Nacht ist schön, dann kommen Freitag, Samstag und Sonntag und damit die langen Nächte der Autoposer, welche mit quietschenden Reifen ihre Runden drehen. Immerhin: Der Campingplatz ist riesig (er hat 400 Plätze) und wir finden nach einer schlaflosen Nacht ein Eckchen etwas weiter entfernt vom Renngeschehen - dieses ist allerdings unter einem Baum mit reifen Eicheln, welche im 10-Minuten-Takt aufs Dach fallen ...
Bordeaux wurde im zweiten Weltkrieg nicht zerbombt, da die deutsche Wehrmacht kampflos abzog. Und so gibt es ein intaktes altes Zentrum mit stattlichen Häusern, grosszügigen Avenues und prachtvollen Plätzen zu sehen. Im Weiteren besuchen wir die 2016 eröffnete Cité du Vin sowohl wegen der Architektur des Gebäudes als auch der Ausstellung, welche nebst dem Kopf auch alle Sinne anspricht. Unerwartet weit ist es danach zu Fuss zum U-Boot-Bunker, wo uns das Lichtspektakel "Bassins du Lumière" für den halbstündigen Fussmarsch in gleissender Sonne entschädigt.

• IMG_3183
  • In der Nähe des Zentrums finden wir keinen geeigneten Übernachtungsplatz ...
  • ... also fahren wir auf einen Campingplatz ausserhalb der Stadt mit ÖV-Anschluss
  • In der Nähe liegen neugebaute Sport- und Kongressanlagen ...
  • ... und Wohnviertel
  • In 55 Minuten ist man im Zentrum
  • Beim Tramknotenpunkt "Quinconces"
  • Als erstes besichtigen wir das Monument, welches an die Girondisten erinnert
  • IMG_2767
  • Dann ist ein Kaffee fällig (bei den Tischnachbarn ist es bereits Weisswein)
  • Das Grand Théâtre
  • Mit einer Bähnchen-Fahrt lernen wir das Zentrum kennen ...
  • ... welches wir nachher noch punktuell zu Fuss erkunden
  • IMG_3051
  • IMG_3355

20.10.21

Saint Emilion ist eines der berühmtesten Weinbaugebiete der Region Bordeaux und es dreht sich hier alles um den Rebensaft: In der Gemeinde gibt es 800 Weingüter und Dutzende von Weinläden säumen  die Strassen des pittoresken Städtchens. Mit einem kleinen Zug fahren wir durch die goldig leuchtenden Rebberge, erfahren, dass die Trauben gerade fertig geerntet sind (dieses Jahr aussergewöhnlich spät) und besichtigen das Weingut "Château Rochebelle". Die Gegend ist unterhöhlt von unterirdischen Stollen, welche durch den Abbau von Kalksteinen entstanden sind und heute zum Verarbeiten und Lagern von Wein genutzt werden. Auch die monolithische Kirche und die Gruft zur Bestattung der Toten wurden aus dem Felsen herausgehauen. Die Gegend gefällt uns sehr gut und wir wären noch gerne etwas länger geblieben. Die Batterien unseres Womo's müssen jedoch geladen werden (am Morgen war der Himmel bedeckt und danach schien die Sonne zu flach auf die Kollektoren um sie aufzuladen) und wir beschliessen, weiter nach Bordeaux zu fahren.

• Saint Emilion ist von Rebbergen umgeben
  • DSC00819
  • Es gibt 800 Weingüter ...
  • IMG_2314
  • Die Strassen sind gesäumt von Weinläden
  • DSC00662

18.10.21

Das nächste Ziel sind die Weinbaugebiete im Osten von Bordeaux. Auf dem Weg dorthin gäbe es noch viel zu sehen  - zum Beispiel lassen wir den Ort "Cognac" links liegen - und fahren nach Rochefort, wo es eine riesige Stahlkonstruktion  - einen sogenannter Transbordeur - zu sehen gibt. Dieser ersetzte anfangs des 20. Jh. die Fähren über den Fluss Charente und wurde 1967 selber durch eine Brücke ersetzt. Als zweites besuchen wir die Teufelsbrücke (Pont de Diable) im Küstenort Saint-Palais-sur-Mer. Nun sollten wir noch einkaufen, aber es ist Sonntag und die Läden sind am Nachmittag geschlossen. Also parkieren  wir kurzerhand  vor einem Supermarkt, übernachten dort ungestört und decken uns am Morgen mit dem Notwendigen ein. Von hier geht es einige wenige Kilometer weiter nach Royan. Ein Teil dieser Stadt wurde kurz vor Ende des 2. Weltkrieges zerstört und die danach neu gebaute Kirche Notre-Dame erinnert an dieses traumatische Ereignis. Im Nachbarort machen wir den nächsten Halt, gibt es doch dort ganz spezielle Grotten zu sehen: Sie liegen direkt am Meer und sind seit Urzeiten und bis heute bewohnt. Auf der Weiterfahrt sehen wir dann die ersten Rebgärten bis wir bei Ankunft in Saint-Emilion ganz von solchen umgeben sind.

• Dies ist ein Transbordeur ...
  • ... welcher Menschen (und früher auch Fahrzeuge) von einem Ufer ans andere bringt ...
  • ... und auch grossen Schiffen eine Durchfahrt ermöglicht
  • Jetzt sind wir in Saint-Palais-sur-Mer ...
  • ... wo man mit etwas Klettern ...
  • ... zur Teufelsbrücke kommt
  • IMG_1824
  • DSC00466
  • IMG_1828
  • Am nächsten Tag besichtigen wir als Ausgleich die Kirche Notre Dame de Royan
  • Diese wurde nach dem 2. Weltkrieg anstelle der zerstörten Kirche gebaut.
  • IMG_1873
  • DSC00559
  • Nicht weit weg gibt es bewohnte Grotten
  • DSC00584

16.10.21

Heute Samstag gehen wir ins Zentrum von La Rochelle an den Vieux Port. Da sind einmal die Wahrzeichen der Stadt, die drei Befestigungstürme zu besichtigen. Dann flanieren wir durch die Altstadt und erhalten den Eindruck, dass die liebste Freizeitbeschäftigung der Einheimischen das Essen ist: La Rochelle hat knapp 80'000 Einwohnerinnen und Einwohner und ist damit etwa gleich gross wie die Hauptstadt unseres Kantons, die Stadt St. Gallen. In La Rochelle haben wir aber ein Vielfaches an (gut besuchten) Restaurants gesehen und der Markt und die Markthalle sind unvergleichlich viel grösser. Wohl gleich wie bei uns ist dann die Demonstration gegen Covid-Massnahmen, welche am Nachmittag stattfindet - allerdings ohne Treicheln.

• Die Fahrt mit dem Bus hat nicht geklappt, also gehen wir zu Fuss ins Zentrum
  • Zuerst geht es zum Tour de la Laterne, einem ehemaligen Leuchtturm
  • Nicht weit weg ist der Tour de la Chaîne auf der einen Seite der Hafeneinfahrt
  • Diesem gegenüber liegt der Tour Saint-Nicolas ...
  • ... in dessen vielen Gängen man sich gut verirren kann
  • Zu unseren Füssen liegt der alte Hafen ...
  • ... mit der Porte de la Grosse Horloge als Eingang zur Altstadt
  • IMG_1442
  • Das Hafenbecken ist gesäumt von Dutzenden von Restaurants ...
  • ... und auch auf der Hafenmauer werden Austern geschlürft und Wein getrunken
  • DSC00184
  • Am Rande wird Petanque gespielt ...
  • ... und Basketball
  • In der Altstadt gibt es Arkaden
  • IMG_1503

14.10.21

Nach vier komfortablen Tagen auf dem Campingplatz fahren wir weiter und erkunden den Rest der Île de Ré mit Leuchtturm, Naturschutzgebiet,  Ars-en-Ré sowie weiteren Zwischenhalten. Dann geht es nach La Rochelle, wo wir dieses Mal zentraler übernachten.

• Die erste Station ist der Phare des Baleines
  • IMG_1097
  • IMG_1119
  • Dieses grenzt an Salzgärten
  • Die Fahrt geht weiter an ehemaligen Windmühlen vorbei ...
  • ... nach La Patache ...
  • ... und Ars-en-Ré
  • DSC00069
  • IMG_1187
  • Les ânes en culotte: Früher sollen Esel mit Hosen in den Salzgärten gearbeitet haben

12.10.21

Die Île de Ré war früher eine arme Gegend mit Salzfeldern, Austernzucht, Landwirtschaft und etwas Tourismus, bis 1988 die neue Brücke eröffnet wurde. Seither sind die Touristenzahlen und die Preise für Liegenschaften in die Höhe geschossen und in der Hochsaison kommen auf eine einheimische Person neun Urlauberinnen und Urlauber. Scheinbar hat auch die Zahl der Wohnmobile überbordet und an der Küste finden wir überall Parkverbote entweder für Wohnmobile oder für Fahrzeuge, welche höher sind als 2.1 Meter. Die erste Nacht verbringen wir weg von Zentrum und Meer an einem Strassenrand von Saint-Martin-de-Ré. Am nächsten Tag beschliessen wir auf einen Campingplatz zu fahren, obwohl wir dessen Infrastruktur nicht brauchen. Wenn schon - dann schon: Erstmals wählen wir einen Platz mit allem Luxus. Da es Nebensaison ist, haben wir den Swimmingpool und den Whirlpool fast für uns alleine und könnten auch den ganzen Tag Tennis spielen. Und da es uns gut gefällt und wir nette Nachbarn aus Gams haben (Gams liegt 6 km von unserem Wohnort entfernt), bleiben wir drei Nächte hier und erkunden das Umfeld zu Fuss. Zu sehen gibt es Austernzuchten, Salzgärten, Fischsperren, Ebbetümpel und das etwas verlassen wirkende Dorf Loix.

• Weiter geht es über die Brücke zur Île de Ré
  • Die Île de Ré
  • Auf der anderen Seite der Brücke beginnen die Austernzuchten
  • Den Mittagshalt machen wir in La Flotte ...
  • ... und essen lieber Moules statt Huîtres
  • Weiter geht es zum Fort la Prée ...
  • IMG_0490
  • IMG_0511
  • ... und zur ehemaligen Abtei Nôtre-Dame-de-Ré (genannt Châteliers) ...
  • ... wo wir die ersten Reben sehen
  • Ein weiterer Halt im belebten Saint-Martin-de Ré ...
  • ... mit recht betuchten Gästen
  • DSC09763
  • Einen stattlichen Leuchtturm gibt es auch ...
  • ... und die obligate Festung aus Vauban's Zeiten

8.10.21

Nach sechs Nächten in Saint-Nazaire lösen wir uns von diesem schönen und interessanten Ort und fahren weiter südwärts. Wir wählen eine Route in Küstennähe und bleiben promt nach 40 Kilometern am nächsten Ort hängen. Auf Google Maps machen uns die vielen Seen und Flussläufe in der Nähe von Les-Moutiers-en-Retz neugierig (ob sie neben der Salzgewinnung und dem Wässern von Austern vor allem der Entwässerung oder auch noch einem anderen Zweck dienen, haben wir nicht herausgefunden). Vor Ort faszinieren uns dann auch die kilometerlange Kette von Fischerhäuschen auf Stelzen und die riesige Schlammfläche, welche vor uns liegt (es ist gerade Ebbe).
Nach einem Tag fahren wir weiter bis nach La Rochelle, wo wir einen Übernachtungsplatz mit Sicht auf die Brücke zur Île de Ré und den Sonnenuntergang finden.

• Über die Brücke von Saint-Nazaire fahren wir weiter südwarts
  • Diese Weiher und Flussläufe wecken unser Interesse
  • Vor Ort begeistern uns dann die Fischerhäuschen ...
  • ... welche sich kilometerlang aneinanderreihen ...
  • ... und die Schlammlandschaft
  • DSC09469
  • DSC09468
  • Bei Flut wird gefischt ...
  • DSC09502
  • ... und wir erhalten vom Nachbarn einen Teil seiner Beute
  • In Fussdistanz gibt es Austernfarmen
  • Danach muss das Gegessene und Gesehene verdaut werden
  • IMG_0215
  • Am nächsten Morgen gibt es nochmals einen Spaziergang
  • Danach geht es weiter südwärts

6.10.21

Es beginnt zu regnen und wir fahren in die Hafenstadt Saint-Nazaire (70'000 Ew.). Diese liegt an der Mündung der Loire. Zuerst machen wir einen Boxenstopp auf dem stadteigenen Camper-Parkplatz, füllen den Wassertank und laden die Batterien. Gegen Abend beginnt es zu stürmen. Wir gehen an den Quai und schauen zu, wie die Wellen darüber schwappen (später erfahren wir aus den Schweizer Nachrichten, dass die Regierung die Bevölkerung aufgefordert habe zu Hause zu bleiben ...). Am nächsten Tag ist der Spuk vorbei und wir suchen uns bei strahlendem Sonnenschein einen Platz direkt an der Loiremündung: In der Nacht hören wir die Wellen an die Quai-Mauer schlagen, am Morgen sehen wir vom Bett aus die Sonne beim Leuchtturm aufgehen und tagsüber können wir den Fischern zuschauen. In der Nähe gibt es einen U-Boot-Bunker aus dem 2. Weltkrieg (Stichwort Operation Chariot), welcher noch viel grösser ist als jener, den wir in Lorient gesehen haben. Man kann aufs Dach steigen und sieht von dort aus die Werft, in welcher Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Heute können wir diese besuchen und erfahren, dass zur Zeit das grösste Schiff der Welt gebaut wird mit 7000 Plätzen für Passagiere sowie 2000 für die Besatzung, und gleichzeitig an einem anderen Platz auch das ökologischste (soweit man bei Kreuzfahrtschiffen von Ökologie sprechen kann ...), welches mit Flüssiggas betrieben werden wird.

• Als wir in Saint-Nazaire ankommen schüttet es ...
  • ... und stürmt
  • Am nächsten Tag ist der Spuk vorbei und wir parkieren am Meer
  • IMG_9876
  • Vor uns liegt eine Austernbank ...
  • ... und neben uns wird gefischt ...
  • ... aus Sicht der Fischer mit Erfolg
  • DSC09072
  • Saint-Nazaire war im 2. Weltkrieg für die deutsche Wehrmacht ein strategisch wichtiger Ort
  • Sie baute unter anderem einen riesigen U-Boot-Bunker
  • IMG_0060
  • IMG_0059
  • Vom Dach aus sieht man das Theater ...
  • ... und die Werft ...
  • ... in welcher Kreuzfahrtschiffe gebaut werden

1.10.21

Guérande (16'000 Ew.) hat eine hübsche Altstadt innerhalb einer intakten von Wasser umflossenen Stadtmauer. Dies ist für uns aber nicht der Grund hierherzukommen. Der Grund ist ein Foto von den Salzgärten in der Nähe von Guérande aus der Vogelperspektive, welches sensationell schön anzusehen ist. Und die Wirklichkeit, welche wir angetroffen haben, ist genau so sensationell schön! Zum Glück bietet die Genossenschaft der Salzbauern Führungen an. Wir nehmen an einer teil, erfahren viel über die Abbaumethode und dürfen teureres Fleur de Sel und grobkörniges Gros Sel kosten. Danach fahren wir rund um die Bay herum zur Halbinsel Le Croisic und wandern dabei an den verschiedenen Aussichtspunkten herum.

• Guérande hat eine Altstadt mit intakter Stadtmauer ...
  • ... um die es sogar einen Wassergraben hat
  • Die Stiftskirche Saint-Aubin ...
  • ... mit einer bemerkenswerten Aussen-Kanzel
  • DSC08726
  • DSC08722
  • DSC08728
  • Die Genossenschaft der Salzbauern bietet Führungen an ...
  • ... Da müssen wir mitmachen!